EDEN
Gesundheitslexikon
Im Gesundheitslexikon erhalten Sie ausführliche Informationen und Definitionen zu diversen Stichwörtern rund um Ernährung und Gesundheit.

Urheber dieses Lexikons ist die Reformhaus Fachakademie. Inhaltliche Abweichungen zu den EDEN Produktinformationen sind daher grundsätzlich möglich.




A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Fettersatzstoffe


In den letzten Jahren wurden v.a. in den USA Fettersatzstoffe entwickelt, die fettähnliche Eigenschaften haben, jedoch kalorien- und cholesterinvermindert bzw. -frei sind. Zum Teil sind diese bis jetzt nicht zugelassen, weil die gesundheitlichen Folgen noch nicht abzuschätzen sind.

Verschiedene Arten von Fettersatzstoffen:

Bisher wurden Fettersatzstoffe mit unterschiedlichem chemischem Aufbau entwickelt:

Bewertung von Fettersatzstoffen:

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) schätzt Fettersatzstoffe als kritisch ein. Vor allem bei den Saccharosepolyestern vom Typ Olestra sind bedenkliche Nebenwirkungen nicht auszuschließen: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gibt weiter zu bedenken, dass Fettersatzstoffe aus psychologischer Sicht nicht empfehlenswert sind. Es besteht die Gefahr, dass insbesondere übergewichtige Menschen und Fettstoffwechselkranke falsche Ernährungsgewohnheiten nicht ändern und nicht lernen, ihre Fettaufnahme mit herkömmlichen Lebensmitteln bzw. durch eine ausgewogene Ernährung auf ihre Bedürfnisse einzustellen.

Festgestellt wurde in einigen Studien zudem eine erhöhte Aufnahme von energiereichen Lebensmitteln nach dem Verzehr von Fettersatzstoffen.

Fazit:
Nahrungsfett sollte statt durch Fettersatzstoffe besser durch herkömmliche bzw. von Natur aus fettarme Lebensmittel, wie fettarme Milchprodukte, Gemüse, Obst und Vollkornprodukte eingespart werden.




Literatur
  • Rickus, A.: Fettersatzstoffe - Schlemmen ohne Folgen?; Presseinformationen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung; Rückfragen möglich unter: Tel.: 069/97680322, Fax: 069/97680399
  • Simon, C. P.: Voll ohne Fett; DIE WOCHE, 19.1.1996.

Urheber dieses Lexikons ist die Reformhaus Fachakademie. Inhaltliche Abweichungen zu den Eden Produktinformationen sind daher grundsätzlich möglich.


A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z